Edith Stein Oratorium - CD

Edith Stein Oratorium - CD

Preis inkl. MwSt. exkl. Versand *
Menge

Edith Stein Oratorium (Audio CD)
Verlag Christliche Innerlichkeit
Mit Wolfram Wagner und dem Kirchenchor der Pfarre Grinzing
GTIN: 9120017512318

WOLFRAM WAGNER, 1962 in Wien geboren, studierte Komposition in Wien, London und Frankfurt, gewann mehrere Wettbewerbe, Preise und Auszeichnungen, darunter den Publicity Preis der Austro Mechana 1995, den Internationalen Anton Bruckner Kompositionswettbewerb Linz 1997 und den Würdigungspreis des Landes Niederösterreich 2008, war 1993 Composer in Residence der Academy of St. Martin in the Fields, London, und 2011/12 Composer in Residence des Wiener Concert-Vereins.
Seine Kompositionen erleben weltweit Aufführungen und Rundfunksendungen, viele seiner Werke findet man auf CD. Seit 1991 unterrichtet Wagner Tonsatz und Komposition an der Wiener Musikuniversität. Er schrieb bislang drei Opern, zwei Kurzopern, drei Oratorien, ein Ballett, Orchesterwerke, Chorwerke, Kammermusik und Lieder.

ÜBER DAS STÜCK:
Die Anregung zu einem Werk für den Grinzinger Kirchenchor erfolgte durch dessen Leiter, Florian Amtmann. Das daraus resultierende Oratorium „Edith Stein“ zeichnet anhand von Auszügen aus Edith Steins autobiographischen und philosophischen bzw. theologischen Schriften, ihren Briefen sowie Dokumenten aus ihrer Zeit ihr Leben und Denken nach. Die Sopransolistin singt in der Rolle Edith Steins ihre Worte, ein Bariton fungiert als Erzähler, ein Chor übernimmt in kleinen Soli diverse Rollen (Edith Steins Mutter, ihren Lehrer Edmund Husserl u. a.), zitiert aus Zeitzeugnissen, und wirkt als Motor in den dramatischen Momenten. Die Musik pendelt zwischen der Klarheit der Philosophie Edith Steins und der Grausamkeit ihrer Biographie. Lyrik, Schönklang, Dissonanz und Dramatik prallen dabei unmittelbar aufeinander und ergeben einen großen Bogen, ausgehend von und endend mit Edith Steins Worten von der Gewissheit des Geborgenseins des Menschen in der Liebe Gottes.

Wolfram Wagner Komponiert von Wagner, Wolfram; Aufgeführt von Chor und Orchester der Pfarre Grinzing/Wien

9120017512318

16 andere Artikel in der gleichen Kategorie: